Zucht/ Aufzucht

In diesem Bereich erkläre ich die wichtigsten Dinge zur Zucht und Aufzucht von Shinisaurus crocodilurus. 

Es ist was besonderes diese in Ihrem Habitat stark bedrohte Art nachzüchten, um für die Arterhaltung einen wichtigen Teil beizutragen. 

Shinisaurus crocodilurus (Krokodilschwanzechse) ist lebendgebärend. Die Eier werden in der Mutter inkubiert und schlüpfen auch in ihr, anschließend kommen sie als fertig entwickelte Echse zur Welt. 

 

Winterruhe: Nach einer 3-4 monatigen Winterruhe welche bei ca. 12°C gehalten wird, beginnt unmittelbar danach die Paarungszeit

Tragezeit: 9-12 Monate

Anzahl der Jungtiere:. 5-15 Jungtiere, welche gleich nach ihrer Geburt selbständig sind.  

Gewicht der Jungtiere: 2-7 Gramm

Aufzucht: Es kann durchaus vorkommen, dass Shinisaurus crocodilurus Jungtiere zu Beginn das Futter verweigern.

Eine Gruppenhaltung in der Anfangszeit der Jungtiere kann von Vorteil sein. Das Ziel ist es, dass die Futterverweigerer die Handlungen ihrer schon futterfesten Geschwister nachahmen.